Dienstag, 1. Dezember 2015

Geschäft und Ehrenamt – ohne Hilfe geht´s nicht.



Am Freitag vor 14 Tagen hätte ich eigentlich beim Kinimarkt der Erzeugergemeinschaft für Zucht- und Hybridzuchtschweine in Bayern. w. V. den Sojatoaster ausstellen müssen, den wir vertreiben, aber da ich nach Berlin musste, hat meine Mitarbeiterin mich zum Bus gefahren und mich dann auf der Ausstellung vertreten. Eigentlich hat sie Freitag ja frei, aber zum Glück ist sie sehr flexibel und so haben wir einfach mal Donnerstag und Freitag vertauschen können.







Ich bin also mit dem Bus zum Flughafen und von da zur Bundessausschusssitzung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung geflogen.  Vorher hatten wir noch Bundesvorstandssitzung, wo ich stellvertretende Vorsitzende bin. Mein Zimmer im Hotel war wie immer noch nicht fertig, aber da ich mich noch umziehen wollte, hab ich mit Hebert Lohmeyer Zimmer tauschen können. Ich hab da öfter mal so ein Glück, in Hannover kam ich mal im Hotel an und stellte fest, dass irgendwer mein Zimmer storniert hatte.



AfB Bundesausschuss

Nach 2 Stunden Vorstandssitzung trafen sich dann die Bundesausschussmitglieder aus allen Bundesländern im Willy Brandt Haus. Thema waren neben den Berichten aus den einzelnen Bundesländern auch die Flüchtlingssituation mit einem kurzen Vortrag von  Florian Engels: Sprachförderung und Integration von Kindern und Jugendlichen aus Asylbewerber- und Flüchtlingsfamilien im Land Brandenburg“ Abends ging es dann zu Essen ins Jamsin (wie jedes Mal), dort habe ich das schlechteste Vitello Tonnato ever gegessen.

Blick aus Hotelzimmer
Früh morgens hatte ich dann eine Erscheinung, ich wachte auf, weil mien Zimmer hell erleuchtet war und im ersten Moment konnte ich nichts sehen, so hell war es. Arber zumeiner Enttäuschung hatte ich keine Heiligenerscheinung, es war nur der Baustellenstrahlen am Kran vor meinem Fenster. Wenn du so geweckt wirst, hat sich der Tag eigentlich  schon erledigt.


Mathias Kocks


Aber nach einem entspannten Frühstück ging es  weiter mit dem Bundesausschuss. Es wurden 2 Anträge besprochen, die 2 Arbeitsgruppen länderbergreifend erarbeitet hatten. „Auf den Start kommt es an“ und „Inklusion“. Es wurde interessant diskutiert und am Ende beschlossen die Anträge, mit kleinen Änderungen, an die Bundeskonferenz zu geben.  Wie immer sind mal wieder einige vor Sitzungsende gegangen, obwohl wir sogar eine Stunde vor der Zeit fertig waren, egal zu welcher Sitzung du gehtst, das ist immer das Gleiche.   


Pilzsuppe
Ulla Dieckmann, Herbert Lohmeyer und ich sind dann erstmal Currywurst essen gegangen, nachdem es zum Mittagessen Pilzsuppe gab.  

Dann ist die U-Bahn ausgefallen, der Bus hatte 30 Min. Verspätung wodurch wir fast den letztmöglichen Bus zum Flughafen verpasst hätten. Aber es ist alles gut gegangen und um 20 Uhr sind wir in München gelandet.  
Die bayerischen Mitglieder des Bundesausschusses der AfB. v.l.n.r., Ulla Dieckmann, Herbert Lohmeyer, Marion Winter.





Ihr seht Beruf und Politik ist oft nicht so leicht zu vereinbaren und manchmal ist es schwer zu entscheiden, fahr ich beruflich nach Landshut oder für die SPD nach Berlin.